Die Definition von User Experience
User Experience lässt sich aus dem englischen als Benutzererfahrung, Anwenderer-fahrung, Anwendererlebnis, Nutzererlebnis und Nutzereindruck übersetzen.1
Laut der ISO-Norm 9241-210 bezeichnet UX alle Aspekte der Erfahrungen, die ein Nutzer bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Dienst, seiner Umgebung oder einer Einrichtung macht. Alle Wahrnehmungen und Reaktionen bei der Interaktion spielen hierbei eine Rolle.
Die ISO-Norm bezieht sich hierbei nicht konkret auf Websites, sondern auf alle Arten von Anwendungen. Daraus abgeleitet umfasst die User Experience bei Websites nicht nur die Interaktionsebene, sondern auch die emotionale Ebene. Es spielt nicht nur eine Rolle wie gut ein Nutzer eine Website bedienen kann, sondern auch welche Gefühle bei der Bedienung entstehen und welche Emotionen die Website im Ganzen bei dem Nutzer weckt.
Was bedeutet UX im Bezug auf Websites?
Jens Jacobsen und Lorena Mayer beschreiben die User Experience in ihrem Buch „Praxisbuch Usability und UX“ wie folgt: „Der Nutzer soll nicht nur schnell und reibungslos zum Ziel kommen, sondern – abhängig vom Anwendungsbereich – auch positive Gefühle wie Spaß oder Freude bei der Benutzung erleben.“ […] „Die User Experience beinhaltet alle Aspekte des Nutzererlebnisses – vor, während und nach der Nutzung einer Website oder eines Produkts.“